18.09.2024

Innovative Materialien live erleben - Erfolgreiche Premiere der Sonderschau „Focus Materials“ von materials.cologne auf der machwerkschau 2024 in Köln

Kurztext:

Zusammen mit den Partnern Covestro, der Initiative Furnier und Natur, mit Välinge Innovation Sweden und der Kölner Tischlerei Zug um Zug stellte materials.cologne-Die Plattform für Design und Innovation während der vier Tage aufregend neue Materialien vor.

Martin Beeh, der Initiator der materials.cologne und Kurator der Ausstellung, war beeindruckt vom Interesse und der Dialogfreude der Besucherinnen und Besucher. Entscheider aus der Industrie, Design-Professionals und Handwerkerinnen und Handwerker diskutierten mit, ebenso Interessierte aus der Öffentlichkeit. Kreislauffähigkeit, Innovationsgrad und Gestaltungsqualität standen dabei mit Mittelpunkt. Nächster Termin: machwerkschau im vom 12. bis 16. Januar 2025, zur internationalen Möbelmesse imm cologne und der Kölner Design Week PASSAGEN.

Volltext:

Der spanische Polyurethanprodukthersteller Arcesso Dynamics und das Leverkusener Chemieunternehmen Covestro haben den Reaktionsspritzgusswerkstoff Arfinio entwickelt. Business Development Manager Dr. Vera Essmann und Hans-Eberhard Stein (beide Covestro) erklärten den Werkstoff und seine Anwendungsmöglichkeiten. Der Kölner Designer Thomas Schnur fand in Arfinio den idealen Werkstoff und Verfahren, um ein neues Stuhlkonzept zu verwirklichen. Das Material hat das Aussehen und die Haptik von Mineralwerkstoffen, doch eröffnet es neue Möglichkeiten im Möbeldesign und überwindet bisherige Produktions-Einschränkungen. Es verbindet die Vorteile von Mineralwerkstoffen (Solid Surface) und dem Reaktionsspritzgußverfahren (RIM). Zudem ist es zirkulär, eine echte Weltneuheit.

Die in Bonn ansässige Initiative Furnier und Natur e.V., der einzige europäische Verband der Furnierhersteller und Furnierhändler, zeigte ausgewählte Holzfurniere in ihrer ursprünglichen Schönheit und Wertigkeit. Ursula Geismann, die Geschäftsführerin der Initiative Furnier und Natur e.V., erklärte neue Anwendungsmöglichkeiten von Furnieren für hochwertige Gestaltung und Nachhaltigkeit in Architektur, Interior Design und Möbeldesign. Zahlreiche Innenarchitekt'innen und Tischler' innen, aber auch viele Endverbraucher'Innen, waren fasziniert von der Vielfalt, Qualität und Haptik der ausgestellten Furniermuster. Das umfangreiche Handbuch „Furnier im Innenausbau“ war während der Sonderschau „Focus Materials“ vor Ort erhältlich und zeigte eindrucksvolle Umsetzungen von Möbeln und Innenräumen.

Martin Beeh, der Kurator der Sonderschau und Initiator der materials.cologne, führte die revolutionäre werkzeuglose Möbelklickverbindung Threespine von Välinge Innovation Sweden mit Mustern vor. Die Technologie faszinierte die Möbelprofis, Handwerker und auch die Endverbraucher. Threespine macht die Möbelmontage einfach, schnell und risikolos. Das Ergebnis sind makellose, langlebige Möbel mit präzisen Winkeln und ohne sichtbare Löcher. Es werden keine Werkzeuge oder Beschläge benötigt - die Teile werden einfach zusammengesteckt. Die Möbel- und Einrichtungsbranche wandelt sich rasant, und diese innovative Technologie ist die geeignete Lösung, um den zukünftigen Veränderungen in Gestaltung, Konstruktion, im Verbraucherverhalten und in den Umweltstandards gerecht zu werden. Threespine macht die Begegnung mit der Zukunft wirklich einfach - und setzt jetzt schon Standards für die Kreislauffähigkeit von Möbeln.

Die Tischlerei Zug um Zug aus Köln zeigte hochwertige, handgefertigte Möbel und Objekte aus Vollholz, mit Herkunftsnachweis. So waren Sitzbänke aus Eichenholz aus dem Kölner Königsforst der ideale Ort für Pausen, Reden und Schmökern. Norbert Emonts von Zug um Zug stellte die Arbeit der Tischlerei vor und erläuterte den sozialen Aspekt der regionalen, handwerklichen Arbeit.

Alle Material-Muster wurden von den Besuchern angefasst, ausprobiert und es wurde eifrig miteinander diskutiert. Professionals aus dem Möbelbau, Messebau, Architektur, Bauwesen und Handwerk konnten mit den Experten fachsimpeln und lernten Neues. Muster konnten gleich mitgenommen werden, um sie in der Entwurfs- und Entwicklungsarbeit anzuwenden. Aber auch zahlreiche Kulturschaffende, Künstler, Journalisten und an Neuem interessierte private Ausstellungsbesucher nutzten die Gelegenheit, zu erfahren, was sich bei den Materialien an Neuem und Aufregendes zu finden gab. Dies Neugierde und die Lust am Entdecken verband alle Besucher, diese Art von Austausch, um Innovation, Nachhaltigkeit und neue Anwendungsmöglichkeiten zu schaffen. Auch der Dialog zwischen den Besuchergruppen gab für Professionals, Kulturschaffende und die interessierte Öffentlichkeit Einblicke in die Zukünfte von Material und Gestaltung. Dafür ist die machwerkschau, die zwei Mal im Jahr stattfindet, konzipiert und erfolgreich gestartet worden.

Dazu Martin Beeh, der Kurator der Sonderschau und Initiator der materials.cologne: „Ich bin mit den Machern des machwerkhauses Köln schon länger im Austausch. Die machwerkschau gab uns die Gelegenheit, zur Eröffnung gleich das Thema „Innovative und nachhaltige Materialien“ als Besuchermagnet zu entwickeln. Materialien sind der Ausgangspunkt jeder physischen Produktentwicklung und Gestaltungsidee, sei es in Handwerk, Design oder Architektur. Kreislauffähigkeit ist das Gebot der Stunde, dahin muss alle Forschungs- und Entwicklungstätigkeit gehen. Der hohe kuratorische Anspruch der machwerkschau, der intensive branchenübergreifende Austausch all derer, die die Notwendigkeit und Freude an der Entwicklung von nachhaltigen Lösungen entdeckt haben, treffen hier zusammen. Wir möchten mit dem machwerkhaus köln Material und Innovation in den Mittelpunkt stellen und arbeiten daran, gemeinsam das Format weiterzuentwickeln, auch zusammen mit unseren Partnern aus Industrie, Forschung und Wissenschaft. Wir haben sehr gute Resonanz und viel hilfreiches Feedback bekommen. Firmen, die bei den kommenden Ausgaben der machwerkschau dabei sein möchten, können mich direkt ansprechen. Wir freuen uns auf die nächste machwerkschau, anlässlich der internationalen Möbelmesse imm cologne und der Kölner Designwoche PASSAGEN, vom 12. bis 16. Januar 2025!“

Frank Zumbruch - Geschäftsführer und Kurator der machwerkhaus köln GmbH - blickt überaus zufrieden auf die Premiere zurück: „Die zweite machwerkschau fand im Rahmen der offiziellen Eröffnung des machwerkhaus köln als Zentrum für Design und Urbane Produktion statt. Manufakturen, Handwerksbetriebe, wirkungsorientierte Startups, Prototypenbauer, Design- und Planungsbüros sowie innovative Klein- und Kleinstunternehmen der Kreislaufwirtschaft erhalten hier auf einer Gesamtfläche von fast 20.000 Quadratmetern die Möglichkeit zur Entwicklung, zur Fertigung, zur Konfektionierung, zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte. Im Kontext der zirkulären Wertschöpfung spielen nachhaltige Materialien eine besonders wichtige Rolle. Daher freut es mich besonders, dass materials.cologne von Anfang an als Kooperationspartner mit an Bord ist. Die Sonderschau „Focus Materials“ war ein gelungener Einstand für weitere gemeinsame Aktivitäten, auf die wir uns schon heute freuen.“

Dr. Vera Essmann, New Business Development Manager bei der Covestro Deutschland AG ergänzt: „Die machwerkschau in Köln-Kalk war eine lebendige Veranstaltung in inspirierender Atmosphäre, die vielfältige Branchen und Expertisen zusammenbrachte. Ich hatte viele wertvolle Gespräche mit offenen und interessierten Besuchern sowie Partnern des machwerkhauses über unser neues Material Arfinio® und die spannende Verbindung von Handwerk, Technologie und Design mit dem Ziel der Zirkularität.

Kurz: Eine inspirierende Veranstaltung, bei der wir unser neues Material Arfinio® motivierten Besuchern präsentieren durften, die alle das Ziel einer zirkulären Wirtschaft verfolgen - toll!

Die Sonderschau „Focus Materials“ von materials.cologne war eine tolle Gelegenheit unser neues recyclebares Material Arfinio® in einer attraktiven Umgebung zu präsentieren. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und Kontakte geknüpft - danke, Martin!

Ursula Geismann, Geschäftsführerin der Initiative Furnier und Natur e.V. (IFN) war vom neuartigen Veranstaltungsformat begeistert:

„Das Konzept vom Machwerkhaus hat meine Neugier geweckt. Dann die Möglichkeit im Rahmen der Machwerkschau unser Naturmaterial Furnier zu zeigen, machte Sinn. Aus der Neugier wurde Interesse und das hatten auch die vielen Besucherinnen und Besucher. Das Team hat ein attraktives Ausstellungsformat geschaffen, welches optimal in die großartige Location passt. Die Gäste lauschten den anregenden Grußworten und Inputs der Eröffnungsparty und machten sie mit guter Laune und tollen Gesprächen zu einem gelungenen Auftakt eines neuen kulturellen Herzstücks für Köln. Nun bin ich echter Fan und freue mich sehr auf die nächsten Aktionen“.

Norbert Emonts von der Zug um Zug e.V. betonte den Mehrwert der Vernetzung unterschiedlicher Akteure: „ Die Machwerkschau stellt eine gelungene Verschmelzung von Kreativität, Kultur und Handwerk dar. Für uns als sozialer Träger bot sich hier eine ganz besondere Gelegenheit, mit Handwerkern, Kreativen und Lehrenden ins Gespräch zu kommen. In diesem inspirierenden Umfeld konnten wir unsere Upcycling-Philosophie mit unseren Kreationen aus regionalen Materialien auf ansprechende Weise präsentieren.“

Save the Date:

die nächste machwerkschau, anlässlich der Internationalen Möbelmesse imm cologne und der Kölner Interior Design Week PASSAGEN, vom 12. bis zum 16.01.2025. Als interessierter Hersteller von innovativen Materialien und Entwickler von Fertigungsprozessen gleich bei Martin Beeh melden, dem Initiator der materials.cologne. Als interessierte Besucher den Termin vormerken und den Newsletter der materials.cologne abonnieren.

Weitere Informationen unter: www.mat.cologne

Weitere Informationen über die IFN unter:

Bild 1: Aussteller und Gäste der Sonderschau „Focus Materials“ auf der Magistrale des machwerkhauses. Mitte links: Dr. Vera Eßmann (Covestro), rechts daneben Frank Zumbruch (machwerkhaus köln). Bild: materials.cologne

Bild 2: Faszination Materialien und Beispiele zum Anfassen: Furnier-Anwendungen, ausgewählt von der Initiative Furnier und Natur e.V. Bild: EJD Fotografie

Bild 3: Furnier und Filz, in Kombination für Akustikpanele, mit hoher haptischer Qualität. Ausgewählt von der Initiative Furnier und Natur e.V. Bild: EJD Fotografie

18.09.2024

Initiative Furnier + Natur e.V. - Bonner Talweg 84 - D-53113 Bonn - m +49 171 1783 444 www.furnier.de - www.veneer.eu - presse@furnier.de